Praxis für Podologie

in München Denning

Podologie- u. sektorale Heilpraktiker - Leistungen

Podologische Komplexbehandlung für Risikopatienten ist besonders Diabetiker wichtig. Sie umfasst die wesentlichen Punkte der medizinischen Fußpflege wie sorgfältige schonende Hornhautabtragung und fachkundiger Nagelschnitt.

Podologische Teilhandlungen (ebenfalls sorgfältige schonende Hornhautabtragung und fachkundiger Nagelschnitt).

Schrunden (Rhagaden) – schmerzhafte spaltförmige, teilweise blutende Hautrisse

Hühneraugen (Calvi) und Warzen (Verrucae) sind oft sehr schmerzhaft und zeigen bei Selbstbehandlung meist wenig Erfolg.

Eingewachsene u. eingerollte Zehennägel: Eine Nagelkorrekturspange (Orthonyxiespange) wird spezifisch an den Zehennagel angepasst und reguliert das natürliche Wachstum des Nagels. Durch den Druck der Spange auf den Nagel werden zusätzlich der Nagelfalz sowie das umliegende Gewebe entlastet.

Nagelersatz (Nagelprothetik): Der künstliche Nagelersatz korrigiert beschädigte und abgebrochene Fußnägel. Fehlende Teile vom Fußnagel werden mit einem elastischen Kunststoff beigefügt.

Verhornung der Haut (Hyperkeratose) meist an den Fußsohlen.

Nagelpilz (Onychomykose): Meist schwer zu erkennen. Anfangs zeigen sich nur leichte weiße bis gelbliche Verfärbungen an den Nagelrändern.

Hautpilz (Tinea pedis): In ca. 80 % der Fälle keimt der Fußpilz in den Zwischenräumen der Zehen auf(meist zwischen 4. und 5. Zeh). Wobei der Fußrücken und die Fußsohlen auch betroffen sein können.